Donnerstag, 13. April 2017

Rezension: Ein Thron aus Knochen und Schatten



Autor: Laura Labas
Verlag: Drachenmond Verlag
Preis: 4,99€ [Ebook]; 14,90€ [Softcover]
Buchlänge: ca. 480 Seiten

»Sie war die Hexenkönigin, die gekommen war, um erneut ihren Thron aus Knochen und Schatten zu besteigen.«

Alisons schonungslose Ausbildung schreitet weiter voran, obwohl sie und Dorians königliches Gefolge das Lager im Reich der Kaskaden verlassen müssen.

Während sie versucht, die aufsteigenden Gefühle für ihren Trainer tief in sich zu vergraben und ihrer neuen Rolle als Anführerin gerecht zu werden, schmieden sowohl Dämonen als auch Menschen Pläne, die die Welt für immer verändern könnten. Alison muss sich endgültig entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Die der Dämonen oder die der Menschen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gefühlt musste ich viel zu lange auf diesen zweiten Teil der "Ein Käfig aus Rache und Blut" - Reihe warten. Ich habe im Vorfeld noch einmal den ersten Band der Reihe gelesen und das hat mir noch einmal richtig Lust auf den zweiten gemacht. Auch hatte ich dieses Mal deutlich weniger Kritikpunkte, als beim ersten Mal, wo mir der Schreibstil noch zu schaffen gemacht hat. Keine Ahnung, was damals mit mir los war... Jedenfalls habe ich schon sehnsüchtig auf "Ein Thron aus Knochen und Schatten" gewartet und nun möchte ich euch meine Meinung nicht länger vorenthalten.

Seitdem ich das Cover gesehen habe, war für mich klar, dass ich mir das Buch als Softcover zulegen würde müssen. Auf der Leipziger Buchmesse habe ich also nicht lange gezögert und mir gleich noch eine Signierung der wunderbaren Autorin Laura Labas abgeholt. Die Aufmachung ist schlicht, aber deswegen nicht weniger eindrucksvoll. Die Erhabenheit, die die Frau ausstrahlt, lässt Vermutungen darüber anstellen, welche Rolle sie im Buch spielt und nach dem, was ich erfahren habe, dürfte das keine kleine sein.


"Ein Thron aus Knochen und Schatten" knüpft beinahe nahtlos an den ersten Band an. Alison und ihr Team, das sie auf zukünftigen Missionen anführen soll, kehren ins Rathaus nach Ascia zurück, um ihre Ausbildung fortzusetzen. Alison ist mir so sympathisch, wie immer, aber wenn man diese Alison mir der vom Anfang vom ersten Band vergleicht, stellt man schon zahlreiche Unterschiede fest. Allen voran ihre Abneigung gegenüber Dämonen, die zwar immer noch vorhanden ist, aber nicht mehr ganz so stark ausgeprägt zu sein scheint. Stellenweise wirkt es so, als müsste sie sich erst wieder in Erinnerung rufen, was sie waren. Ihre Abneigung schwindet immer mehr und so lässt sie nicht nur Mitglieder ihres Teams an sie heran, sondern auch den ein oder anderen Dämon. Freundschaften werden geschlossen und entgegen dem, was ihr gelehrt wurde, beginnt sie Gefühle, für die Leute in ihrer nächsten Umgebung zu entwickeln.

Im ersten Band waren Alisons Gedanken meist von Rache, Wut und allerlei negativen Einflüssen beherrscht, doch in diesem Band erfährt man eine andere Alison. Ein mir noch sympathischere, die auch nur ein Mensch ist und keinesfalls immun gegenüber anderen Menschen. Etwas, das im ersten Band nur stellenweise zum Vorschein kam. Aber nicht nur von Alison lernt man eine andere Seite kennen. auch ihr Verhältnis zu Gereth verändert sich. Beide können nicht verleugnen, dass da etwas zwischen ihnen ist und das sorgt für mächtiges Knistern und pikanten Situationen.

Nachdem die Charaktere im ersten Band eingeführt wurden, lernt man sie in diesem Band kennen. Man lernt nicht nur andere Seiten der Figuren kennen, sondern es findet auch tolle Weiterentwicklung statt. Der einzelnen, aber auch ihrer Beziehungen zueinander. Besonders Noah finde ich neben Alison und Gereth richtig toll.

Dabei ist die Geschichte an sich natürlich nicht zu vernachlässigen. Es wartet jede Menge Spannung auf den Leser und durch die unterschiedlichen Sichtweisen, aus denen die Kapitel geschrieben sind, wird dieser Effekt noch einmal verstärkt. Dabei hat die Autorin die böse Angewohnheit an den spannendsten Stellen, an denen man einfach nur schnell weiterlesen will, die Sichtweise zu wechseln. Wie ich sie das ein oder andere Mal dafür verflucht habe.

Während Alison und ihr Team also immer öfter ausziehen, um ihre Missionen zu erfüllen, werden auch neue Charaktere eingeführt, die den Verlauf der Geschichte erheblich beeinflussen und somit für immer neue Überraschungen sorgen. Die Rebellen und die Hexe Morrigan sind wohl die bedeutendsten. Es werden Entdeckungen gemacht und Intrigen aufgedeckt. Verzweiflung und Glück wechseln sich ebenso ab, wie blutige Kämpfe und Momente der Zweisamkeit. Doch allem haftet irgendwie ein Schleier dieser Düsternis an. Und das gefällt mir an dieser Reihe so sehr. Es ist keine seichte Reihe. Es gibt Kämpfe, Blut und Schmerz. Die Figuren werden an ihre Grenzen gebracht, auch wenn ich mir sicher bin, dass da im dritten Teil noch einiges auf sie, und auch auf uns, wartet.

Es wird schrecklich für mich werden, auf den dritten Band zu warten, aber irgendwie muss ich es überstehen. Denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Unbedingt!

Ich empfehle diese Reihe jedem, der spannende Geschichten liebt, in denen es gerne einmal etwas blutiger zugeht und die sehen wollen, wie zähe Charaktere ihr möglichstes tun, um ihre Ziele zu erreichen.

5 von 5 Sterne.

Kommentare:

  1. Hallo Saskia,

    schön geschriebene Rezi.Für mich hat sich die Fortsetzung auch gegenüber Teil 1 gesteigert. Anfangs hatte ich mit den vielen Figuren und der Komplexität der Geschichte noch so meine Probleme. Im zweiten Teil fand ich das dann alles bedeutend besser, spannender und runder und der Cliffhanger lässt auch mich schon sehnsüchtig auf das Finale warten!

    Liebe Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!
    Wow, so eine schöne Rezension!
    Jetzt habe ich sie doch noch gefunden, du hast mich vorhin schon neugierig gemacht ;)
    Ich werde noch ein paar andere Bücher zwischen schieben, aber bald lese ich den Thron auch! Ich bin schon wahnsinnig gespannt und habe jetzt schon Angst davor, auf den 3. Band zu warten, haha!

    Alles Liebe,
    Emely

    AntwortenLöschen