Dienstag, 11. Juli 2017

Gemeinsam Lesen #24


"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die jedoch von  Asaviel's Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde. Jeden Dienstags werden Fragen beantwortet, um das Buch, das man gerade liest etwas besser vorzustellen.


Nachdem die Studentin Luca ihren Freund im Bett mit einer anderen Frau erwischt hat, ist sie auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Im Studentenwohnheim wird sie versehentlich in einer Männer-WG einquartiert. Aus Geldnot fügt Luca sich in ihr Schicksal, aber ihr Mitbewohner Ben treibt sie in den Wahnsinn. Er ist genau die Art Mann, mit der sie so gar nichts anfangen kann: ein totaler Playboy, zwar unverschämt attraktiv, aber mindestens genauso überheblich und selbstverliebt. Doch je besser sich die beiden kennenlernen, desto mehr erkennt Luca, dass sich hinter Bens Draufgänger-Fassade viel mehr verbirgt, als sie vermutet hat. Und plötzlich bringt er ihr Herz aus ganz anderen Gründen zum Rasen …


Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade sowohl "Harry Potter und der Feuerkelch" von J. K. Rowling und bin auf Seite 240, als auch "Nicht auch noch der" von Lena Marten und bin dort auf Seite 145/316.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

HP: "Als hätte Harrys Kopf im Schlaf unermüdlich gearbeitet, erwachte er früh am nächsten Morgen mit einem glasklaren Plan im Sinn."

Nicht auch noch der: "Als ich die Augen aufschlug, schien die Sonne in mein Zimmer, wo sie einen hellen Strahl auf den blaugrauen Teppichboden ausbreitete."

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?

Naja, zu Harry Potter gibt es nicht ganz so viel zu sagen, außer, dass ich die Bücher und die Geschichte LIEBE. Aber ich denke das überrascht nicht ganz so viele.

"Nicht auch noch der" gefällt mir bis jetzt ziemlich gut. Sehr unterhaltsam auf jeden Fall. Die weibliche und männliche Hauptcharaktere diskutieren gerne miteinander und naja, so recht angefreundet haben sie sich noch nicht. Aber ich bin sicher, das wird schon noch ;-)

4. Gibt es ein Zitat aus einem Buch, das du dieses Jahr (oder generell) gelesen hast, und dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Keins, dass mir jetzt spontan einfallen würde, aber ich habe mir in Kernstaub ein paar schöne Zeilen und Passagen markiert :D


Wie sieht es denn bei euch mit Zitaten aus? Sammelt ihr die irgendwo. Achtet ihr überhaupt großartig auf sie?

Kommentare:

  1. Hey Saskia :)

    Harry Potter ... die kann ich auch immer wieder lesen und würde es immer gut finden ;) Das andere Buch kenne ich noch nicht, klingt aber gut :)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönen Dienstag noch :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Saskia!

    Die Harry Potter habe ich geliebt und dein aktuelels Buch steht auch auf meiner Wunschliste.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Saskia, :)
    Harry Potter möchte ich auch mal wieder lesen. :) Den vierten Teil mag ich sehr. :)
    Das andere Buch klingt interessant. :) Ich wünsche dir mit beiden noch eine schöne Lesezeit. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen