Freitag, 28. Juli 2017

OUR READ-A-THON - Was ist das?


"OUR READ-A-THON" ist eine  Veranstaltung auf Facebook, bei der wir uns ein paar Tage lang sehr intensiv mit dem Lesen beschäftigen. Ins Leben gerufen wurde es von Laura Labas, einer wunderbaren Autorin, deren Bücher mir sehr gefallen.
Zunächst einmal müssen wir uns natürlich auf ein Datum einigen, doch wenn das einmal geschafft ist, steht dem stundenlangen lesen nichts mehr im Weg. 

Dabei ist jeder Tag der Veranstaltung in verschiedenen Etappen unterteilt und nach jeder beendeten Etappe gilt es eine Frage zu beantworten, das ist natürlich alles ganz freiwillig, aber es sehr schöne Art mit anderen Bücherwürmern in Kontakt zu treten. Diese Fragen können ganz unterschiedlicher Art sein. Mal ist es einen Frage zu deinem aktuellen Buch, zu den Charakteren, der Handlung usw. Mal allgemein zu eurem Leseverhalten oder Büchern aller Art. 
Und zwischendurch wird immer wieder geupdated, wie viele Seiten man schon gelesen hat.
Aber es ist natürlich alles andere als ein Wettkampf. Der eine liest schneller, der andere langsamer und es ist auch nicht so, dass man alle Tage komplett durchlesen muss. Jeder wie er gerne mag.

Zwischen den einzelnen Etappen kommen jedoch auch immer wieder "ReadingSprints" aus, die meistens 30 bis 45 bis 60 Minuten gehen. Bei "ReadingSprints" widmet man sich wirklich NUR dem Lesen und am Ende erwartet einen wieder einen zu beantwortende Frage.

Der ein oder andere "ReadingSpirnt" ist im Plan mit festgehalten, meisten rufen Mitstreiter jedoch ganz spontan einen aus und man kann selbst entscheiden, ob man daran teilnehmen will oder nicht. 

So weit zur Erklärung an sich. Ansonsten kann ich noch sagen, dass jeder herzlich willkommen ist daran teilzunehmen und unserer Gruppe auf Facebook gerne beitreten kann. Einfach OUR READ-A-THON suchen und der Gruppe einen Antrag schicken. 

Es ist ein riesen Spaß gemeinsam mit anderen zu lesen, ihre Lektüre kennen zu lernen und sich über die verschiedenen Fragen auszutauschen. 
Wen dieser Beitrag also neugierig gemacht hat: Schau einfach mal vorbei! Unser nächster READ-A-THON startet noch heute :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen